Kartoffelbrei

Veröffentlicht auf von melodie

"Bibi Blocksberg, die kleine Hexe, kann so manches wovon ihr träumt...und sie wird euch immer helfen, denn sie ist euer bester Freund..."

 

 

...*sing sing* ... Als ich klein war, bettelte ich regelmäßig, um zum Einschlafen noch eine Kassette hören zu dürfen. Tags daruf spulte ich mit meinen kleinen Fingern hin und her, vor und zurück, um am Abend wieder an genau der Stelle weiter hören zu können, an der ich eingeschlafen sein musste...

 

Meine Cousine und ich schaukelten Seite an Seite, fantasierten, dass wir auf Pferden reiten würden und sangen fröhlich:

 

"Hufe klappern, Pferde traben, springen über´n Wassergraben, über Stock und über Stein, hey wer kann das sein...das sind Bibi und Tina - auf Amadeus und Sabrina..."

 

 

Seitdem ist viel Zeit vergangen und alles schwieriger geworden. Nur mein einziges  Kinder-Problem von damals, das  Herumgespule der Hörspiel-Kassetten, ist nicht mehr vorhanden. Dafür sind viele andere an dessen Stelle gerückt. Pferde mag ich nicht mehr, habe fast Angst und auf jeden Fall unheimlichen Respekt vor den schönen großen Tieren.

Die Zeiten änderten sich - und ich mich auch. Ich verbrachte meine Nächte nicht mehr mit den Streichen der kleinen Hexe, ritt in meinen Träumen weder auf "Kartoffelbrei" noch auf irgendwelchen Pferden, sondern machte singend tanzend und trinkend mit meinen Freunden und auch solchen, die es nicht waren, die Nächte zum Tag. Auch wenn ich dachte, wünschte und hoffte, dass diese feierfreudige Zeit nie zu Ende gehen würde, wurden die Partynächte, nach denen ich nach Gin und Rauch riechend in die Dusche torkelte, doch weniger.

Weil es wieder Zeit für Veränderungen war, manche Blätter sich wendeten und ich merkte, dass es mehr gibt, was einen erfüllt, als seinen Spass mit Kopfschmerzen und Übelkeit zu bezahlen. Und weil es, auch wenn mich manchmal die Traurigkeit überfällt, reicht, wenn ein paar meiner Kleider, von denen ich mich nicht trennen kann, mir zuzwinckern und mich an so manche wilde Nacht erinnern. Abgesehen davon, ist ja noch nicht ganz Schluss, mit Party machen. Noch nicht. Und das wird auch so bleiben, wahrscheinlich; vielleicht; und hoffentlich ;)

 

Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich mich wieder gerne von Hörspielen in den Schlaf bringen lasse, weil es so herrlich entspannend ist - zugegebener maßen auch oft nur spannend. Ja, es kann selbstverständlich sein, dass ich längst zu alt für sowas bin, aber wie heißt es doch so schön: man ist nur so alt, wie man sich fühlt. Und wenn man nach durchzechter Nacht, kränkelnd und im Selbstmitleid zerfließend im Bett liegt, weil man schließlich "etwas aus der Übung"ist, was Feiern betrifft, da gibt es nichts tröstenderes, als zum Beispiel "die verschwundene Seglerin" zu hören. In diesem Sinne, verabschiede ich mich singend mit....

 

"...die drei Fragezeichen...Justus Jonas, Peter Shaw, Bob Andrews..."

 

 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post