In "Glühwein-Laune"

Veröffentlicht auf von melodie

Als wir heute, zwischen zwei Glühweinen mit Schuss, die es wenn man mich fragt, gehörig in sich hatten, durch ein paar Geschäfte bummelten, konnte ich es nicht lassen,  und musste unbedingt in den Spielzeugladen zu meiner rechten. Warum hätte ich das auch nicht tun sollen? Ich hatte frei, Zeit und spontan Lust, mal durch die fröhliche bunte Kindertraum-Welt zu sparzieren. Da  - hatte ich das eigentlich schon erwähnt - Weihnachten wieder näher rückt, war die Stadt an sich und vorallem auch die Spielwaren-Handlung gerammelt voll.

Da ich mich im Moment in einer allgemeinen Ruhephase befinde, muss ich mich an die vielen Menschen erst einmal wieder gewöhnen. Nein, ich bin nicht menschenscheu geworden, finde es aber zugegebenermaßen anstrengend und nervenaufreibend, mich durch Menschenmengen zu schieben, mich anstarren und beobachten zu lassen und  Nerven, Ohren sowie Nase dem "Lärm und den Gerüchen der Anderen" aussetzen zu müssen. Wie gesagt, nur so eine Zeit der Phase....

 

Das erste mal steigt nun der Gedanke in mir hoch, dass ich, je hektischer es in der Vorweihnachtszeit wird, immer ruhiger werde. Bis ich drei Tage vor Weihnachten wieder aus meinem kurzen "Winterschlaf" erwache und mit Vollgas den Jahresentspurt bestreite und noch bevor die ersten Korken knallen funkeln meine Augen schöner als jeder Weihnachtsbaum, dessen Nadeln zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon langsam trocken werden...Dann hüpfe ich voller Mut, Glauben, Hoffnung und Freude optimistisch ins neue Jahr.

Nur einmal gelang mir dies nicht so gut, denn 2007 begann für mich im wahrsten Sinne des Wortes "zum Kotzen", was nicht etwa an zuviel Champagner lag , sondern an einer hartnäckigen Grippe-Welle, die sich ausgerechnet mich als Opfer für die Silvesternacht ausgewählt hatte.

Leicht abergläubisch bemitleidete ich mich selbst, mit böser Vorahnung, dass dies ein schlechtes Omen für mein neues, doch so sehnsüchtig erwartetes Jahr sein könnte. Glücklicherweise bestätigten sich meine Zweifel nicht und 2007 wurde größtenteils ein sehr erfolgreiches glückliches Jahr für mich...

 

                                                                                                                                                  

 

Langsam überkommt mich das Gefühl, dass ich dezent vom Thema abgekommen bin und versuche nun, ohne noch weiter groß auszuschweifen, mich wieder in das Spielzeugland zurück zu denken...

 

Als erstes ging ich an den vielen "Baby Born´s" vorbei und vergoss innerlich eine kleine Träne, weil ich selbst nie eine dieser süßen Puppen besessen habe. Ich für meinen Teil war zwar auch mit "Baby Lou" glücklich, trotzdem nahm ich mir vor, meine Mutter bei der nächsten Gelegenheit einmal danach zu fragen, warum um Gottes Willen, meine "Baby Lou" nicht noch eine Schwester hätte bekommen können..

Beruhigt stellte ich fest, dass die Barbie-Puppen von damals, viel viel hübscher waren (und immer noch sind) als die, die sich da in der Puppenabteilung die Beine in den Karton standen...

Leider hatte ich Angst, eventuell auf eines der herumkrabbelnden Kinder zu treten, wollte den entnervten Gesichtern ihrer Eltern ausweichen und entschied, nach dem ich noch ein tolles Spielzeug für meinen Jungen, der eigentlich ein Hund ist, entdeckt hatte, die Flucht anzutreten.

 

Auf dem Weihnachtsmarkt bestellte mein Schatz Glühwein mit Schuss, wobei der Schuss für meinen Geschmack schon vor dem Glühwein in die Tasse gekonnt hätte. Sehr wahrscheinlich hätte mir dann nicht gleich der erste Schluck einen roten Kopf bescheert und mir mein Gesicht verzogen...Aber so ist das nunmal. Beim nächsten mal bestelle ich, aber nur wenn da ein Kerl am Stand ist und nicht eine dieser desinteressierten Bommel-Mützen-Trägerinen.Egal wie bescheuert die Frage auch klingen mag, aber mal ehrlich: wäre die Sache logischer, wenn ich Schuss mit Glühwein bestellen würde, nur rein wegen der Tatsache, dass das, was zuerst ins Glas bzw die Tasse kommt auch als erstes genannt wird. Andererseits hält man mich dann wohl eher für eine Alkoholikerin, die am liebsten nur Schnaps ohne Glühwein trinken will - zur Tarnung aber doch Glühwein nimmt.

Ach, was schreibe ich nur schon wieder für einen Glühweindurchtränkten Mist! Ich wechle beim nächsten mal  einfach den Stand oder Markt - falls das, man weiss ja nie, aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte, bitte ich einfach um einen Löffel, um umrühren zu können, bestelle Kinderpunsch oder mach´s wie heute: "Augen zu und durch!" Und ganz unter uns: so schlimm war es gar nicht - nach dem dritten Schluck. Den zuvor fand ich trotzdem besser - oder auch die Feuerzangenbowle von vor ein paar Tagen.Oder den selbst gemachten von vergangenem Sonntag..

Über zwanzig Tage werde ich noch Zeit haben, um mich durch diverse Stände und Heißgetränke mit oder ohne Schuss durch zu kosten, nur meine "kein-bock-auf-viele-Menschen-auf-einem-Fleck"-Phase muss ich zuvor überwinden. Falls sich das doch schwieriger gestalten sollte, nehme ich einfach mit doppelt Schuss und trink mir die Leute schön und leise und mich -  entspannt.

 

In diesem Sinne, fröhliches Glühwein trinken!!!                              

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post