Von Würfeln, Kugeln und ganz viel Rum

Veröffentlicht auf von melodie

Rumwürfel. Ja...ähm...genau! RUMWÜRFEL! T´ja...wie spannend. Rum und Würfel. Würfel und Rum. Alkohol und Spiel. Und Schokolade. Fehlt nur noch die Spannung... Sind Rumwürfel mit Schokolade??? Meine schon, würde ich welche machen, aber das tu ich nicht. Wieso eigentlich? Keine Zutaten im Haus - gute Ausrede! Welche einkaufen??? - ist Sonntag- hahaha! Zwei zu Null für mich! Jetzt bloß keinen Fehler machen - Eigentore sind nicht gut-neeeein!!!

 

Meine Freundin macht gerade welche - also Rumwürfel. Um genauerzu sein, Würfel mit Rum. Weshalb eigentlich Würfel??? Jetzt fällt mir auf, warum das Thema mir nicht so zu liegen scheint...weil ich keine Rumwürfel kenne! Das sind nämlich, mir egal wenn ich altklug klinge, RumKUGELN! Jawohl!

 

Habe kurz meiner Freundin mitgeteilt, dass ich nur Rumkugeln kenne, versuche aber trotzdem, weil ich sie gern habe, so zu tun, als wären Rumwürfel genau das, was ich mir immer vorgestellt hätte, in Verbindung mit backen, Rum und Weihnachten. Ich bin da nicht so, ich kann mich da anpassen - wenn auch schwer.

 

Frage mich, wieso sie ausgerechnet was mit Rum machen muss und ob sie nur Rumaroma nimmt, was ja geschummelt wäre, oder tatsächlich Rum. Ob das Problem mit den losen Tassen in ihrem Schrank bereits so weit fortgeschritten ist, dass sie wirklich tollen, alten Rum nimmt, oder vernünftigerweise nur einen billigen null-acht-fünfzehn-Rum. Man weiss es nicht. Aber da sie nicht dumm, nur durchgeknallt wie ich ist, weiss man es doch.

 

Ich gönne mir ein erstes und spätes Frühstück in Form eines Käsebrotes und finde es eine Frechheit, dass meine Freundin sich nicht dafür zu interessieren scheint, welche Probleme ich mit  ihren Würfeln habe.Mein Handy spielt tot - keine SMS die mich beruhigt.

Mein Brot ist zwar lecker, trotzdem liegen Welten zwischen dem Geschmack von Käsebroten und Rumkugeln. Ich scheine vom Thema abzuweichen. Habe aber nichts hochprozentiges im Hause, um mich in die richtige Stimmung zu bringen, um über Rumwürfel zu schreiben. Noch bevor ich verzweifeln könnte, piept mein Handy und die Nachricht meiner Rumwürfel-Macherin zeigt mir mal wieder, wieso ich sie so liebe : "Rumwürfel sind besser! Es muss nicht immer alles rund sein"! Wo sie recht hat hat sie recht und schon fällt es mir ein wenig leichter, dieses heikle Thema neutral zu betrachten. Könnte aber auch daran liegen, dass das Käsebrot einer Zigarette gewichen ist. Und Rauch sich doch besser mit Rum verbinden lässt als Käse!

 

Klar, es hat mich niemand gezwungen, darüber zu schreiben. Aber das hat niemanden etwas an zu gehn.  Sie, also meine Freundin im Backwahn, gibt mir Stichwörter und ich, zwar im Wahn aber nicht in dem des Backens, schreibe darüber. Weil ich es mir nie so leicht machen würde, ihr zu sagen, dass ich nichts über Rumwürfel weiss und deswegen nicht darüber berichten werde. Wo bleibt den da wieder die Spannung? Einfach über was anderes schreiben - das macht man doch nicht.

 

Während ich mir noch überlege, warum man das nicht macht, erschleicht mich das leichte Gefühl, dass ich der Rumwürfel-Sache doch ausweiche. Nur drum herumschreibe... Einziger Ausweg wäre ein paar der Dinger zu essen, das könnte mir durchaus auf die Sprünge helfen. Nur verspühre ich keine sonderliche Lust, welche zu essen, was ihre natürlich ändern könnten, was aber alles ohnehin hirnrissig ist, weil nunmal keine da sind und meine Freundin und mich acht Stunden Autofahrt trennen. Selbst wenn die Strassen frei und ich "Gasfuss" hätte, wäre es zu weit, um zum schnellen Rumkugel-Test vorbeizu schneien.

Ein lustiger Einfall überkommt mich - schnell zur Tanke und Rum kaufen, um mich in die richtige Stimmung zu trinken. Weil ich aber keinen Rum mag und wenn dann erst mal Milch besorgen muss, außerdem bezweifle mit einer Rumfahne überhaupt noch schreiben zu können, lasse ich auch diese Idee fallen. Doch nicht so lustig wie anfangs gedacht. Sowas passiert.

 

Lieber störe ich die Backwahnsinnige nocheinmal, tippe flink  in mein Handy und frage, was sie mir zur Rumkugel- sorry- Würfel-Thematik sagen kann. Jetzt heißt es abwarten und in Gedanken Rum trinken.

 

Die Zeit überbrücke ich, in dem ich das Wort "Rumwürfel" in die Suchmaschine eingebe und feststellen darf, dass dem Internet das Wort mehr geläuffig ist, als mir. Ich fühle mich gekränkt und finde ein Rezept, für sage und schreibe 180 (!!!) blöde Rumwürfel. Das ist ja ein tagesfüllendes Programm und endlich verstehe ich, wieso sie Würfel statt Kugeln nimmt... Ich kann mir nämlich gut und gerne  vorstellen, dass es schneller und einfacher ist, aus einem Blech gleichmäßige oder auch ungleichmäßige Würfel zu schneiden, als ca 180 dumme Bällchen zu formen.

 

Das gefundene Rezept hat den Schwierigkeitsgrad 2, was mit "etwas Übung erforderlich" beschrieben wird.

 

Von zuviel Rum wahrscheinlich längst benebelt, ist die Antwortsmail kurz und knapp: "viel Rum" - ja, das dacht ich mir! Wenn meine Freundin sich so kurz fassen kann - kann ich das auch! Ich speichere das aufwändige Rezept NICHT und rauche lieber noch eine, bevor ich an der Tankstelle  Milch holen werde. Und ich verspreche, zumindest einen kurzen Blick auf die Rumflaschen zu werfen.

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
das wollt ich hören - danke und knuutsch ;)
Antworten
H
...egal ob Rumkugel oder Würfel- für mich bleibst du die süßeste versuchung ;)
Antworten